Sonntag, 8. Dezember 2013

Lesung der besonderen Art im Verlag

Wünsche Euch einen wunderschönen 2. Advent


Möchte Euch heute meine Eindrücke von der Lesung in Köln beim Bastei Lübbe Verlag mitteilen.


Ich habe vom Verlag eine Einladung zu der Lesung dieses Buches erhalten :-)

(Das Foto ist von LovelyBooks)

Das Buch hat nicht nur ein schwarzes Cover, nein, die Seiten sind auch noch schwarz eingefärbt, da hat sich der Verlag wirklich etwas tolles einfallen lassen. So wirkt es auf jeden Fall als Eyecatcher.



Der Verlag hat hier eine Lesung der besonderen Art veranstaltet. Von außen sah das Verlagsgebäude so aus:



In der Lobby, in der die Lesung statt fand, waren die Fenster schwarz verdunkelt, die Wandleuchten waren mit schwarzem Tüll abgedeckt. Die einzige starke Lichtquelle waren die auf die Bühne ausgerichteten Scheinwerfer. Es war also wirklich sehr schummrig und total dem Thriller angepasst, dem diese Lesung galt. Ethan Cross wohnte diesem Spektakel via Livestream bei.

Durch den Abend führte mehr oder weniger gut die Moderatorin Claudia Cosmo, leider ein Fehlgriff des Verlages. Mit dieser Meinung stehe ich aber nicht alleine da, es ging einigen Anwesenden genauso wie mir. Dies konnte ich in anschließenden Unterhaltungen feststellen.

Zuerst stellte sie uns den Verlagsleiter Belletristik Marco Schneiders vor, der mit zum Teil humorvollen Antworten auf die Fragen von Frau Cosmo und aus dem Livestream antwortete.
So nach dem Motto: Wer gerne liest sollte nicht Lektor werden. Durch den Zwang zum schnellen Lesen oder dem Querlesen kann man sich nicht wirklich auf das Buch einlassen. Nimmt einem sozusagen die Freude und das abtauchen in Buch gänzlich weg. Also Zitat: "machen Sie lieber etwas anderes"

Leider habe ich zum letzten Mal vor ca. 40 Jahren Steno benützt und konnte somit nicht mitschreiben. Gebe also alles so wieder, wie es mir im Gedächtnis haften geblieben ist.

Auf die Frage Blogs betreffend meinte er, dass egal für wie toll ein Buch vom Verlag oder der Presse gehalten wird, es fast keinen Verkauf geben würde, gäbe es nicht die Mundpropaganda der Leser.
Da freut sich doch mein Bloggerherz :-)

Ein Buch in der Belletristik, wenn es nicht gerade einen zwingenden aktuellen Bezug zu einem Zeitgeschehen und daher schnell veröffentlicht werden muss, benötigt in der Regel 1½ - 2 Jahre bis es veröffentlicht wird. Jetzt wissen wir also auch warum wir immer solange auf einen Fortsetzungsband warten müssen. Obwohl, könnte unser dringender "Weiterlesen-Wunsch" nicht in die Kategorie zwingend notwendig für schnelle Veröffentlichung fallen ;-)
Es gibt ja nach der Annahme des Manuskriptes noch einiges mit dem Autor zu klären (hier was raus, da noch was einfügen etc.).

Die Übersetzer haben bekommen einen relativ großen Spielraum (da unterscheidet sich die Unterhaltungsliteratur von der Literatur), denn etwas das z.B. im amerikanischen gut klingt und ankommt ist nicht immer das Wahre für die deutschen Leser. Es wird dann praktisch sinngerecht übersetzt, dass es für uns gefälliger wird.



Tja, dann kam, sah und siegte Thomas Balou Martin.
Eines habe ich auf jeden Fall mit ihm gemeinsam, den Geburtsort Stuttgart.
Wenn man der Moderatorin glauben darf, war es die erste Zusammenarbeit mit dem 
Bastei Lübbe Verlag für ihn.  Herr Martin ist die Stimme auf dem Audiobook.
Wow, was für eine Stimme. Ich kenne ihn ja bereits vom Fernsehen (Landarzt, Stimme von Paul Sorvino in Ein Sommer in New Jersey und und und). 
Aber so wie er hier vorgelesen hat, nein vorgelesen kann man nicht sagen, vorgespielt ist wirklich treffender, kam wirklich Gänsehaut auf, die absolut perfekte Stimme - ein wirklicher Glücksgriff für den Verlag. Mir persönlich sind ja die Printausgaben lieber, da sie in ungekürzter Fassung sind, aber hier werde ich eine Ausnahme machen und zusätzlich zum Buch auch noch die Audioausgabe kaufen.
 Man ist voll konzentriert auf ihn und seine Stimme, lauscht gebannt auf die Geschichte und plötzlich tauchen dann auch noch 2 von Kopf bis Fuß komplett in schwarz gekleidete Personen (auch das Gesicht war verhüllt, also praktisch im Ganzkörperkondom) lautlos neben einem auf - was für ein gruseliger Effekt.
Herr Martin sagte uns, dass er sich voll und ganz auf das Buch einlassen muss, praktisch der dazu passende Film vor seinem geistigen Auge entstehen muss, nur so kann er die Zuhörer wirklich fesseln. Also hat ihn unser Serienkiller ein paar Tage begleitet und in dieser Zeit hat sich Herr Martin mit ihm "angefreundet". Obwohl der Hauptprotagonist ja der Böse im Buch ist konnte er, dank der Schreibweise von Ethan Cross, bei Herrn Martin die verschiedensten - ja sogar widersprüchlichsten Gefühle hervorrufen. 


Nach Abschluss des ersten Leseteils wurde uns dann noch Marc Sieper der Audiochef vorgestellt. Dieser erklärte uns dann dann Vorgehensweise  bei der Auswahl, welches Buch vertont werden sollte. Die noch viel wichtigere Auswahl beginnt dann mit der Suche nach der Stimme (teilweise sollte Alter, Statur, Geschlecht auch passen). Da kann ich mich jetzt nur wiederholen, was ich übrigens sehr gerne mache, eine bessere Wahl wie Herrn Martin hätte nicht getroffen werden können. 

Zum Glück durfte nach dem Gespräch mit Herrn Sieper noch eine weitere Leseprobe unsere Ohren beglücken.

Das Werk von Ethan Cross - Ich bin die Nacht wird am 20. Dezember 2013 den Weg in die Buchhandlungen finden.
Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist sollte an diesem Buch nicht vorübergehen.

Für unser seelisches Wohl hat ja Herr Martin bestens gesorgt und für unser leibliches Wohl hat der Bastei Lübbe Verlag mit Getränken aller Art und mit Fingerfood gesorgt.

Im Anschluß hatte man noch wirklich genügend Zeit um mit diesen oder jenen Personen ins Gespräch zu kommen.

Für diesen wirklich gelungen Abend möchte ich mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei dem Bastei Lübbe Verlag bedanken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen