Samstag, 18. Januar 2014

SOKRATES LIEYES von Matthias Meyer Lutterloh







Inhaltsangabe:

Sokrates Lieyes, die erfolgreiche Thrillerserie als Gesamtausgabe. Ein skrupelloser Serienkiller namens Sokrates, der seine Morde mit einer neuartigen High-Tech-Cyberbrille aufzeichnet und online veröffentlicht. Ein innovativer Journalist, der gegen seinen Willen zum mörderischen Komplizen wird. Eine hochintelligente FBI-Agentin, die gezwungen wird, den Journalisten und einen Verdächtigen an ihren Recherchen teilhaben zu lassen und diese sonst immer so geheimen Nachforschungen online und in Realtime mit Abermillionen von Zuschauern zu teilen. Spannung pur: Der 1. Band der Trilogie über Tod, Schicksal, Liebe, Rache, Manipulation und die Gefahren des Internets.




Meine Rezension

Dies ist ein Thriller der mit absolutem Weltklasse-Niveau auf "Du und Du" steht und rein gar nichts für schwache Nerven ist. Achtung: Es besteht Suchtgefahr!!!

Er ist von der ersten bis zur letzten Zeile wahnsinnig spannend (entweder man hält den Atem an, oder man vergisst zu atmen) und ist nicht für jedermann als Bettlektüre geeignet, kann unter Umständen Alpträume bescheren. Dann hat dieser Thriller aber noch etwas, dass man auf gar keinen Fall verschweigen darf, er bringt meiner Meinung nach jeden Leser auch noch zum Nachdenken. Darüber, welche Macht die neuen Medien bereits haben, noch haben können, bereits ausüben und wie man sie für absolut böse und ich meine wirklich böse Zwecke missbrauchen kann.


Die Handlungen von Sokrates (wer er wirklich ist, erschließt sich dem Leser erst ganz zum Schluss und lässt daher viel Platz für eigene Schlussfolgerungen und Spekulationen) beziehen sich auf einen bereits gelösten und zu den Akten gelegten Banküberfall, der minutiös geplant war und durch "das Leben" in einer anderen Weise als erhofft zum Abschluss kam.

Hochspannung pur, gepaart mit Humor, Herz, ein bisschen Sex, einer guten Portion Blut und sehr bösartigen Geräten/Mechaniken. Ein absolut stimmiges in sich geschlossenes Ende, mit ein paar losen Fäden die für Teil 2 und 3 der Trilogie nötig sind. Ich hoffe, dass die 2 Bücher bald erscheinen und ich sie in Händen halten kann für weitere uneingeschränkte Lesefreude.


Ein sehr guter, flüssiger und teilweise sehr anspruchsvoller Schreibstil gemixt mit salopper Umgangssprache bis hin zu kalter Erzählung bringt höchsten Lesegenuss. Der Autor führt uns gekonnt zwischen Lachen und Weinen durch alle menschliche Emotionen, er lässt wirklich keine aus.

Die vielschichtigen Beschreibungen der Charaktere lassen unser Empfinden für die Protagonisten immer wieder wechseln, sind also wie aus dem Leben gegriffen. Zusammen mit den sehr guten, bildhaften  Ortsbeschreibungen kommt das Kopfkino so richtig in Fahrt.

Die Liebe zum Detail, lässt auf sehr aufwendige Recherchen schließen. Wie ich aus einer sehr guten Quelle erfahren habe (direkt vom Autor), fertigt er auch sehr viele Skizzen an. Dies hemmt aber zu keinem Zeitpunkt den Lesefluss, denn alle von mir genannten Komponenten machen aus diesem Buch einen wahren Pageturner. Und trotzdem, oder gerade deswegen, klingt diese Geschichte noch lange nach und lässt das Buch nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit, wie 
absolut furchteinflößend und erschreckend realitätsnah sowie aktuell im Bezug auf die Medien und die Sensationslust diese Geschichte ist.


Dieser Erstling aus der Feder/Tastatur von Matthias Meyer Lutterloh hat sich nicht nur 5 (leider kann man nicht mehr vergeben) Sterne verdient, sondern auch eine glasklare Leseempfehlung. Für jeden Thrillerfan (und solche die es noch werden wollen) ein absolutes muss.


Ein neuer Autor mit sehr viel Potenzial, den man auf gar keinen Fall aus den Augen verlieren darf, von ihm werden wir noch einige sehr gute Bücher (außer Teil 2 + 3 der Trilogie) erwarten können.







Eine Leseprobe findet ihr -->hier


Wissenswertes



Matthias Meyer Lutterloh absolvierte seine Ausbildung zum Modedesigner in Italien und ist seitdem international in der Mode- und Eventbranche tätig. Bereits sehr früh gründete er als Unternehmer Firmen in Europa und Asien. Um seinen Wunsch, ein Buch zu schreiben, in die Realität umzusetzen, fasste er 2012 den Entschluss, eine Auszeit von seiner Arbeit zu nehmen. Aus der Buchidee wurde das Konzept der Buchserie "Die Sokrates Trilogie". Der in Deutschland geborene Autor bereiste alle fünf Kontinente und lebte mehrere Jahre in Italien, in der Türkei und in Griechenland. Heute ist Matthias Meyer Lutterloh verheiratet und wohnt mit seiner Frau, einer Sprachwissenschaftlerin, und seinem Sohn Nathanael auf Zypern 
(Text habe ich von LovelyBooks übernommen)


  • Taschenbuch: 640 Seiten
  • Verlag: Styleinvest LTD Publishing Division; Auflage: 1 (25. November 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9963730086
  • ISBN-13: 978-9963730087
(Diese Angaben sind von Amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen