Donnerstag, 13. Juni 2013

Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung von Regina Mengel



Das Bild habe ich von Qindie

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du bist etwas ganz Besonderes, und niemand hat es dir gesagt! Seit Susannas dreizehntem Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse. Wildfremde Menschen munkeln von einer Bestimmung und streuen Blütenblätter vor Susannas Füße. Ein Päckchen ohne Absender, ein Brief, der in Rätseln spricht, eine geheimnisvolle Flasche und ein Teeladen, der nicht von dieser Welt zu sein scheint. Doch das ist erst der Anfang. Stell dir vor, das Märchenland aus deinem Buch existiert wahrhaftig, und eine wichtige Aufgabe wartet dort auf dich! Susanna stößt auf eine magische Welt voller Abenteuer und außergewöhnlicher Wesen. Und dann ist da ja auch noch Patrick, der ihr besser gefällt, als sie es sich zunächst eingestehen möchte. Teil 1 - "Die Bestimmung" erzählt von Susannas Begegnung mit ihrem Schicksal.
Dieser Text stammt von Amazon


 Meine Rezension


 Eine wunderschöne Geschichte die ein Licht am Himmel der Jugendliteratur erstrahlen lässt mit einem schönen, flüssigen Schreibstil.

 Dieser Fantasyroman bedient sich zweier Ebenen, dem "Hier" von den Grenzgängern Bas-Ta-Bata genannt und deren Heimat dem "Dort" genannt Kis-Ba-Shahid. Dorthin gelangt man allerdings nur mit Magie.

 Davon ahnen aber die 2 Hauptfiguren Susanna (13) und Patrick (15) nicht das Geringste, da sie von ihren jeweiligen Eltern "normal" aufgezogen wurden. Sie müssen sich ihr Wissen über Grenzgänger, Flaschengeister, das Schicksal und noch vieles mehr erst regelrecht erkämpfen, doch dann können sie gemeinsam Kis-Ba-Shahid betreten. Das Wie und Warum wird natürlich an dieser Stelle nicht von mir verraten, das müsst Ihr schon selbst nachlesen.

 Hier endet die Geschichte und die Fortsetzung ist leider erst im Juli erhältlich.

 Was dieses Buch noch auszeichnet, es kommt völlig ohne Mord und Totschlag aus und lässt einen doch nicht los bevor man auf der letzten Seite angekommen ist.

Hierfür muß ich einfach eine Leseempfehlung aussprechen.

Wissenswertes

 Die Autorin erblickte 1966 in Wuppertal das Licht der Welt, zog aus das Glück zu finden und landete in Köln. Dort verdiente sie lange Zeit ihr täglich Brot als Wortjongleurin im Vertrieb. Geschichten begleiteten ihr Leben, doch erst im Jahr 2010 machte sie ernst, sie nahm teil an einem Schreibkurs bei Rainer Wekwerth. 
Ehrenamtlich gibt sie Flüchtlingskindern Nachhilfe in der Deutschen Sprache und wirkt beim Ulla-Hahn-Haus in Monheim mit. 
Einige ihrer Texte hat sie in Anthologien, Literaturzeitschriften oder Hörbuch veröffentlicht. Wer mehr über Regina Mengel wissen möchte, ist herzlich auf ihre Homepage eingeladen oder bei facebook
Dieser Text stammt von Amazon

  • Taschenbuch: 126 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1.0 (6. Juni 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1490352902
  • ISBN-13: 978-1490352909