Samstag, 2. November 2013

Die glorreichen Sieben ;-)

Heute möchte ich ein Buch von John Grisham der besonderen Art vorstellen


( Das Foto habe ich von Weltbild )


Das war eine ganz neue Erfahrung für mich, Kurzgeschichten von John Grisham zu lesen.

Dieses Buch kann und muß ich Euch wärmstens ans Herz legen.

Lest meine Rezension und Ihr werdet verstehen warum.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, bis bald.

Eure Birgit

 

Das Gesetz von John Grisham







Kurzbeschreibung

Sein persönlichstes Buch!

Inez Graney scheut keine Mühe, um ihren Sohn zu besuchen. Seit elf Jahren sitzt Raymond im Todestrakt. Seine Brüder, die ihre Mutter stets begleiten, halten Raymond für einen schrägen Vogel. Oft muss Inez zwischen ihren Söhnen vermitteln. So auch diesmal, an diesem besonderen Besuchstag, an dem Raymond Graney hingerichtet wird. John Grisham erzählt Stories, die den Leser ins Herz treffen, und schafft Figuren, die man nie mehr vergisst. Ein Meisterwerk!
( Der Text  ist von Amazon und Foto habe ich von Weltbild )




Meine Rezension

Obwohl diese 7 Kurzgeschichten alle in der fiktiven Stadt Clanton angesiedelt sind, könnten sie sich, zumindest so ähnlich, über all auf der Welt zutragen.

Jede fesselt einen auf eine andere Art und Weise. Manches Ende kommt doch sehr verblüffend daher oder bleibt gar offen. Sie sind teils humorvoll, nachdenklich, traurig, aber nie langweilig.

John Grisham haucht seinen Protagonisten in seiner ganz eigenen Handschrift leben ein. Man fühlt sich eigentlich immer mit ihnen verbunden und erlebt alles sozusagen hautnah mit.

Auf die einzelnen Geschichten gehe ich nicht näher ein, da es ja Kurzgeschichten sind und man da schnell mal spoilert. Dies möchte ich Euch natürlich ersparen. 

Die letzte Geschichte "Ein Ort zum sterben" hat mich zu Tränen gerührt.

Beim schreiben dieser Rezension kommen in mir noch mal die ganzen Gefühle die ich während des Lesens erfahren durfte wieder hoch. Schnell kann man diese Geschichten einfach nicht vergessen, sie bleiben lange im Gedächtnis haften.

Für dieses Werk gibt es gar nichts anderes als eine glasklare Leseempfehlung. Dieses Buch  müsst Ihr unbedingt lesen. Es ist nicht nur für eingefleischte Grisham-Fans sondern für jeden Leser geschrieben.



Wissenswertes






Kurz und knapp sind die meisten von John Grishams Buchtiteln: "Der Gefangene", "Das Urteil", "Der Anwalt", "Das Testament". Sie lassen bereits erahnen, dass der 1955 geborene Autor Jurist ist. John Grisham lebte in den 80er-Jahren als niedergelassener Anwalt in Southaven, Mississippi, und genau diese Tätigkeit brachte ihn schließlich zum Schreiben. Ein Vergewaltigungsfall mit einem minderjährigen Opfer ließ ihn nicht mehr los. So entstand sein erster Roman, "Die Jury", den er neben einem 12- bis 14-stündigen Arbeitstag vorwiegend in der Nacht verfasste. Diesem ersten Bestseller sind seither weitere Thriller gefolgt, die ebenfalls die Bestsellerlisten stürmten.




  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (12. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453436156
  • ISBN-13: 978-3453436152
  • Originaltitel: Ford County
 ( Text und Foto sind von Amazon )






Die große Halloween-Lesenacht bei LovelyBooks

An diesem Event habe ich mich natürlich beteiligt. 
Zum Gruseln habe ich mir von meinem SuB den Horrorthriller 

Totenglocke von Benjamin Faerber


 genommen.

Es hat Spaß gemacht mit vielen anderen Lesebegeisterten zusammen ein Horror-/Gruselbuch eigener Wahl zu lesen.

Ob ich mich wirklich gegruselt habe erfahrt Ihr natürlich in meiner Rezension

Wünsche Euch noch ein tolles Wochende bis bald

Eure Birgit

Da fällt mir gerade noch was ein :-)
Ich bin für jede Art von Anmerkungen oder Kritk offen. Scheut Euch also nicht, mir Eure Meinung zu hinterlassen. 
Würde mich sogar über einen regen Austausch freuen.

Totenglocke von Benjamin Faerber






Kurzbeschreibung

Eigentlich ist Joshua Rider nur auf der Suche nach einer spektakulären Story, als er nach Glendale, einem verschlafenen Nest im Mittleren Westen der USA, kommt. Jedes Jahr im Oktober scheinen hier Menschen auf unerklärliche Weise zu verschwinden.
Als er aber den unheimlichen Ereignissen langsam auf die Spur kommt, beginnt für ihn ein Albtraum, wie er ihn sich schlimmer nie hätte vorstellen können.
 ( Das Foto habe ich von LOVELYBOOKS, den Text von Amazon )




Meine Rezension

Im Prolog begleiten wir Ted, der aufgeregt seine Freundin in Glendale sucht, nachdem er den dunklen Glockenschlag gehört hat. Wie nicht anders zu erwarten in einem Horrorthriller, findet er sie bestialisch verstümmelt in der Scheune, die für die Liebenden der heimliche Treffpunkt war. Von Ted lesen wir dann sehr lange nichts mehr.

Jetzt kommt unser Hauptprotagonist ins Spiel. Der fast mittellose freie Journalist Joshua Rider macht sich auf den Weg in das kleine Nest Glendale in Nebraska. Seine Recherchen haben ergeben, dass in diesem Ort immer wieder Menschen im Monat Oktober verschwinden. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Familien. Dieser Sache will er auf den Grund gehen und erhofft sich dann natürlich den Pulitzerpreis dafür.

Er checkt für seine geheimen "Enthüllungsarbeiten" im einzigen "Hotel" in Glendale ein, dem Rosie's Inn. Doch leider hat er weder dort noch im ganzen Ort eine Verbindung zur Außenwelt, Glendale samt Umgebung steckt in einem riesigen Funkloch.

Wir lernen den alten Jonathan Salomon, einen Witwer, kennen. Jener versucht in einer gut vorbereiteten "Nacht-und-Nebel-Aktion" aus Glendale zu verschwinden.

Durch den nächtlichen Glockenton den angeblich nur er gehört hat, macht er sich auf die Suche nach dem Ursprung dieses einzelnen Tones. Er findet ein total zerstörtes Kloster zu dem ein Brunnen gehört, der fast bis oben mit Sand und Steinen gefüllt ist. Aus diesem strömte Joshua eine eisige Kälte entgegen. Na ja, so richtig gruselig finde ich das jetzt noch nicht.

Bei seiner Rückkehr in den Ort beobachtet er eine Beerdigung, als er später seinen Rundgang auf eben diesem macht stellen wir fest, dass er genau einen Tag nach dem Tod von Ted's Freundin angereist ist.

Seine weiteren Nachforschungen lassen ihn auf mehrere von Nebel umwogte, wirklich schaurige Gestalten treffen. Er traut seinen Augen kaum, doch bevor ihn diese Gestalten erreichen erklingt wieder die Glocke und der ganze Spuk ist vorbei.

Sein Glück ist nur von kurzer Dauer, er wird von den Dorfbewohnern gefangen genommen im Keller des Rosie's Inn eingesperrt.

Welche Rolle spielt wohl Rosie in dieser Geschichte?
Was hat es mit der makaberen Liste auf sich, die in Glendale geführt wird?
Warum ist der Brunnen vom Kloster ein Massengrab?
Dann gibt es sogar noch ein ominöses Buch mit goldenem Einband und einer Verzierung aus Edelsteinen was hat es damit auf sich?

Das alles verrate ich Euch selbstverständlich nicht. Ich wünsche aber viel Spaß beim Herausfinden.

Dies ist eine kleine, nette "Horrorgeschichte", die man leicht an einem Abend durchlesen kann, so wie ich es bei der großen Halloween-Lesenacht 2013 bei LovelyBooks gemacht habe.

Die Geschichte ist stimmig, seine Beschreibungen der Orte und Personen sind gut und ausreichend, sie unterbrechen den Lesefluss in keinster Weise. Eine gewisse Spannung hat das Buch, aber meiner ganz persönlichen Meinung nach, erreicht es das Thriller-Niveau nicht. Der Horroreffekt, wie Gänsehaut, aufgestellte Nackenhaare, Atem anhalten etc., hat sich zu meinem Bedauern nicht eingestellt.

Mein Fazit: Eine unterhaltsame Feierabendlektüre. Benjamin Faerber ist auf einem guten Weg, muss aber noch einiges dazulernen um den Aufstieg nach ganz oben zu schaffen.


Wissenswertes

  • Taschenbuch: 166 Seiten
  • Verlag: elibresca (19. September 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3943859177
  • ISBN-13: 978-3943859171